Die Aufregung steigt. Im Moment steht eine Mokkakanne auf dem Herd, geladen mit 12g feinst gemahlenem Disco und 200ml Wasser. Mal schauen, ich hab’ das Gefühl, dass es eventuell ein wenig zu wenig Kaffee ist. Der Siebträger ist zwar gut voll, aber ganz voll halt auch nicht. Das wären dann eher so 15-16g. Mal schauen.
Der Disco ist eine 50% Arabica und 50% Robusta Mischung, und ist im Moment einer meiner absoluten Lieblingskaffees bei der Kaffeefabrik, neben dem bob-o-link *dt und dem Sidamo Grade 2 *dt. Bestellt euch bei Gelegenheit einmal einen Cappucino mit dem Disco. Bei mir funktioniert das so: ein Schluck, und ich sitze in einem kleinen toskanischen Dorf in der Bar, und habe nichts anderes zu tun die nächsten Stunden als Dolce essen und Cappucino zu trinken. Urlaub im Kopf. Wundervoll.
10 Minuten später
Das mit der Mokkakanne ist schwer. Definitiv den optimalen Zeitpunkt zum Unterbrechen der Extraktion verpasst, die Säure kommt gut raus, ebenso diese typischen verbrannten Noten. Vom Geschmack sonst bin ich zufrieden, zu wenig Kaffee scheint es nicht gewesen zu sein. Das müssen wir die nächsten Tage noch üben. ;)
Good hunting.